"Die Kunst ist eine Art von Erkenntnis, - weil die andere Erkenntnis keine vollständige Welterkenntnis ist"
Goethe

Andrea Rozenberszki

Emaille-Künstlerin

Die Künstlerin

Ich heiße Andrea Rozenberszki. Ich bin am 26. April 1970 in Tiszaföldvar, Ostungarn geboren. Schon als Kleinkind liebte ich zu zeichnen. Mit meinen heile Welten darstellenden, fröhlichen Werken habe ich jeden Tag versucht, meine Familie glücklich zu machen.

Später habe ich meiner Mutter, die Lehrerin war, oft bei der Vorbereitung der Lehrmittel immer geholfen, dadurch habe ich mein Verlangen nach Kreativität befriedigt. Während der Zeit der Grundschule und der Mittelschule habe ich an verschiedenen Zeichnungswettbewerben und Kunstzirkel teilgenommen. Später, an der Hochschule, habe ich mich auch für die Fachrichtung „Kunst und Zeichnung“ entschieden. Danach habe ich 6 bis 10-jährige Kinder unterrichtet.

Im Jahr 1999, als begleitende Erzieherin besuchte ich einen Kreativ-Workshop, wo Künstler sich mit Kindern beschäftigten. Wegen ihrer Zurede begann ich wieder zu zeichnen und bewarb mich um ein Studium der Fachrichtung Kunst an der Hochschule Szombathely. Während der Hochschuljahre bekam ich Einblick in die Geheimnisse der Emailletechnik. Ich war sehr motiviert und von da an habe ich immer nach Möglichkeiten zur Emaillierung gesucht. Seit 2003 verbringe ich jeden Sommer 10 Tage in einem Emaille-Fortbildungskurs und versuche jedes Mal, etwas Neues über diese großartige und vielseitige Technik zu lernen.